Mittwoch, 30. April 2014

Produkttest Nr. 303 Pilzmännchen


Firma: Pilzhof & Edelpilzzucht Breck GbR

Produktart: Lebensmittel


Lieferzeit: 
Die Lieferung meines Pilzzucht-Sets dauerte echt nicht lange. Innerhalb weniger Tage war das Set bei mir zu Hause und so kann ich mich hier gar nicht beschweren. So vergebe ich dann 3 von 4 Sternen.

Verpackung: 
Die Verpackung war auch ganz lustig, da es eigentlich gar keine richtige Verpackung gab. Das Pilzzucht-Set besteht aus dem Karton, der mir auch geliefert wurde. In diesem befand sich dann alles, was man für die Zucht brauchte. Ich finde diese Art der Verpackung gar nicht schlecht, da so auch nicht viel an Verpackungsmaterial verbraucht wird. Hier vergebe ich auch 3 von 4 Sternen.





Zur Firma...
Der Pilzmännchen Pilzzuchtshop im Internet ist eine echt tolle Idee. Ich war total begeistert, als ich davon hörte, da ich Pilze wirklich sehr gerne mag und sie am liebsten jede Woche essen könnte. Der Pilzzuchtprodukthersteller Pilzhof & Edelpilzzucht Breck GbR ist ein ökologisch arbeitendes Pilzzucht-Unternehmen, welches sich der Entwicklung und Herstellung von qualitativ hochwertigen Bio Hobbypilzen verschrieben hat. Es wird ständig in Forschung und Entwicklung investiert, damit die Pilzprodukte ständig erneuert und verbessert werden. Mit den Pilzzucht-Sets hat man eine interessante, faszinierende und schmackhafte Möglichkeit auch daheim immer frische Pilze zu genießen. Außerdem hat man einen riesen Spaß am Pilze Züchten und ihnen beim Wachsen zuzuschauen. So holt man sich ganz einfach ein Stück Natur ins Haus oder auch in den Garten. Bei Baumärkten, im Internet oder Gartencentern gibt es die Zucht-Sets beispielsweise. Aber sie sind auch bei anderen Anbietern erhältlich. Im Jahr 2003 wurde das Unternehmen gegründet und entwickelte sich bis heute stets weiter. Erzeugt werden im Unternehmen Pilzbrut, Pilzsubstrat und Frischpilze, die für Hobbyzüchter, Händler und Pilzzuchtprofis geeignet sind. Es wird ausschließlich nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus erzeugt und von der Öko-Kontrollstelle Grünstempel überwacht, kontrolliert und zertifiziert. Zur Erstellung werden nur hochwertige regionale Grundstoffe verwendet. Die Reinkulturen, Pilzbrut und Pilzsubstrate werden in Laborräumen erzeugt, die unter Reinraumbedigungen stehen. Dort werden die Pilzkulturen auch geklont und vermehrt. So entsteht weitere Pilzbrut und Pilzsubstrat. Alle Mitarbeiter sind hochmotiviert und haben weitreichende Fachkenntnisse. In klimatischen Durchwachsräumen wachsen dann die fertigen Produkte heran. Die Pilzsubstrate werden in sogenannten Zuchträumen aufgestellt und schon nach wenigen Tagen konnten die ersten erntereifen Pilze wie Kräuterseitlinge, Shiitake, Austernpilz, Stockschwämmchen, Pioppino oder Reiski geerntet werden. Mit den Bio Champignon-Sets können sowohl Steinchampignons und weiße Champignons gezüchtet werden. Die Champignonzuchten sind ganz einfach und man hat mit ein paar einfachen Handgriffen ein Pilzgewächshaus. Geliefert wird euch dazu ein Ballen mit dem Pilzsubstrat, Bio-Deckerde, eine spezielle Abdeckfolie und eine gute Anleitung. Man kann damit im Zeitraum von 4 Monaten immer wieder leckere Pilze ernten. Sind dann alle Nährstoffe in dem Substrat verbraucht, so kann man es einfach in den Bio-Müll entsorgen, denn dort dient es dann noch als guter Dünger. Die Pilzzucht bekommt ihr schon in einem Karton von HxBxT 20x40x30 cm mit einem Gewicht von 12 kg. Damit ist Pilze Züchten ganz, ganz einfach. Die Pilzzucht auf Baumstämmen wird euch auch angeboten, sowie auch die Zucht auf Baumstümpfen und Strohballen. Dazu sind die Myzelpatch Pilzzucht-Sets da. Diese bestehen aus 4 Myzelpatches die in eine Schnittstelle des Holzes eingesetzt werden. So besiedeln sie das Holz oder Stroh und durch seine große Angriffsfläche wird das sogenannte Konkurrenzprinzip verhindert. Die Erfahrung von über 10 Jahren sorgt dafür, dass die biozertifizierten Pilzmännchen nur die beste Qualität haben. So haben auch Große und Kleine im In und Ausland immer viel Spaß und immer das beste Bio. Der Familienbetrieb hegt größte Sorgfalt bei Entwicklung und Herstellung. Er verbürgt sich persönlich für die Frische, Qualität und hohe Funktionalität. Wenn ihr aber trotzdem nicht mit eurer Lieferung zufrieden seid, so ist euch kostenloser Ersatz garantiert. Die Kategorien bei Pilzmännchen sind folgende...

* Produkte
- Champignon Pilzzuchtset
- Myzelpatch Pilzzuchtset
* Zuchtanleitungen
- Myzelpatch Pilzzuchtset
- Champignon Pilzzuchtset
* Infos über Pilzmännchen
* Gästebuch
* Empfehle uns bei Facebook
und
* Links

Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Malschwitz.

Zum Produkt...
Für meinen Test habe ich das Pilzzucht-Set Steinchampignon erhalten, welches ich natürlich sofort auspacken und vor allem ausprobieren musste. Was sich da so in meinem Karton befand, seht ihr hier.





Hier seht ihr die drei wichtigen "Zutaten" für die ideale Pilzzucht. Natürlich ist auch noch eine genaue Anleitung enthalten, die mir jeden Schritt aufzeigt und mit der ich wirklich gut klar kam. Auf dem ersten Bild seht ihr die Bio-Deckerde, die auf das Pilzsubstrat (auf dem dritten Bild zu sehen) gegeben wird. Diese sollte schön locker auf das Substrat verteilt werden, sodass das Substrat noch "atmen" kann. Ist die Deckerde zu fest gedrückt, kommt nicht genug Luft an das Substrat und es ist dann schwieriger, dass sich etwas in eurem kleinen Gewächshaus entwickelt. Um aus dem gelieferten Karton aber ein richtiges Gewächshaus zu machen, muss man vorher die Deckel entweder umklappen oder sie nach oben aufstellen (am besten mit Klebeband fixieren, sonst halten sie nicht richtig). Anschließend wird die beigelegt Folie mit kleinen Löchern (auf Bild zwei zu sehen) auf den Karton gespannt. So ist mit nur ein paar Handgriffen schnell ein kleines Gewächshaus entstanden.





Zu erst habe ich die Kartondeckel nach unten umgeklappt und die Folie mit den kleinen Löchern lediglich auf die Deckerde gelegt, so wie es auch in der Anleitung stand. Später, nach 10-15 Tagen, stellte ich die Deckel jedoch auf und spannte die Folie dann richtig über die Erde.






Ist der Karton dann so weit vorbereitet, kann man die Deckerde auf dem Substrat verteilen.








Sooo und ist dann die Erde gut verteilt und die Folie aufgelegt, muss man abwarten. Und das kann schon ziemlich nervig sein, wenn man so ungeduldig ist, wie ich es bin. Ich rannte jeden Tag ab diesem Zeitpunkt zu meiner Pilzzucht und schaute, ob sich schon was tat. Leider konnte ich wirklich erst nach der angegebenen Zeit von 10 Tagen eine Entwicklung sehen, aber so war es ja auch auf der Anleitung beschrieben. Das erste was ich feststellte, war das Sprießen eines kleinen Pilzes.





Dieser Pilz wurde immer größer und größer, aber leider war dieser Pilz auch der Einzige, der sich mir nach mehreren Tagen zeigte. Von zwei meiner Blog-Kolleginnen, die auch die Chance hatten dieses Pilzzucht-Sets zu testen, wusste ich, dass bei ihnen viele Pilze sprossen und das ganze Gewächshaus quasi "voll" damit war. Mh, komisch. Warum klappte es bei mir also nicht mit vielen kleinen Pilzen? Ich schaute mir die Anleitung nochmal genauer an und dort stand dann, dass man den Pilz vielleicht mal an einen dunkleren Ort, der auch ein wenig kühler ist, stellen sollte. Eigentlich soll die Kultur nämlich in einem Klima von 15-18 ° aufbewahrt werden. Ich tat sie aber dann mal in meinen Keller, wo es ein wenig kühler ist. Nach zwei Tagen kam dann ein weitere Pilz zum Vorschein und mein erstes Pilz wuchs ständig weiter. Als ich ihn erntete hatte er echt gigantisch Ausmaße angenommen, die ihr nun hier sehen könnt.






Das war wirklich ein extrem dickes Ding und ich war so super stolz auf meinen ersten selbst gezüchteten und geernteten Pilz. Dieser wurde dann auch sofort von mir weiter verarbeitet und landete mit ein wenig Pfeffer und Salz in der Pfanne.





Zum Geschmack kann ich sagen, dass dieser Pilz echt gut geschmeckt hat. Natürlich nur, nachdem ich ihn noch für mich richtig gewürzt hatte. Ich mag es ja pfefferig und durch den Pfeffer und das Salz wurde der Gesamrgeschmack richtig gut. Den Pilz lies ich mir schmecken und war beim Essen immer noch stolz auf ihn. Der zweite Pilz entwickelte sich auch prächtig und konnte wenige Tage später auch schon geerntet werden.






Aber hier am Stiel des Pilzes sieht man, dass dort eigentlich noch viele kleine Pilze hätten wachsen können. Diese wuchsen aber leider wahrscheinlich zu nah an dem größeren Pilz und deshalb entwickelte sich dieser als Einziger so gut. Auch diesen großen Pilz lies ich mir in der Pfanne schmecken und briet ihn wieder mit Salz und Pfeffer an. Mittlerweile entwickeln sich die anderen Pilze auch nach und nach, auch wenn es seine Zeit brauchte. Ich bin richtig froh, dass jetzt noch weitere Pilze kommen, denn zu Anfang sah es ja gar nicht danach aus. Ab und an gebe ich auch ein wenig Wasser in mein Gewächshaus, so wie es in der Anleitung steht, wenn die Bio-Deckerde zu trocken wird. Da das Gewächshaus an meinem Fenster steht, fällt immer ziemlich viel Sonne hinein. Wenn sich aber weitere Pilze bilden, sollte man das Wässern lassen, denn so können die Keime im Wasser das Wachstum der Pilze stoppen. Das Austrocknen ist also da völlig normal. Inzwischen sieht meine Pilzzucht so aus und jeden Tag sieht man eine weitere Veränderung.










Ich bin schon super gespannt darauf, wann ich meine nächsten Pilze ernten kann. Darauf freue ich mich nämlich immer besonders. Man kann mit diesem Set bis zu 4 kg und bis 4 Monate lang ernten. Weitere Pilzpfannen sind also schon garantiert und mit ein wenig guter Pflege, werden vielleicht noch ein paar mehr entstehen. Die Steinchampignongs finde ich auch echt super, denn diese Pilzsorte esse ich am liebsten. Sie unterscheidet sich von den normalen Champignons durch ihre bräunliche Farbe und ein stärkeres Aroma. Das Gute ist, dass Champignons zu so ziemlich allem passen. Egal ob zu Fleisch oder Nudeln, man kann sie gut zu allen Gerichten machen und sie kommen immer gut an, vor allem wenn sie so frisch und selbst geerntet sind.

Ich finde die Idee von dieser Pilzzucht echt super klasse, ich bin total begeistert, denn es macht richtig Spaß die Pilze zu züchten und anschließend zu ernten. Ich glaube sogar, dass ich mir in naher Zukunft noch weitere Sets der Pilze kaufen werde, da es mir einfach so viel Spaß macht. Ich glaube, dass ich nicht die Einzige bin, die sehr viel Spaß dabei hat. Ihr solltet es auch unbedingt ausprobieren, wenn ihr ein so großer Pilz-Fan seid wie ich es bin. Die Normalpackung von 5 kg gibt es schon ab einem Preis von 11,90 €. Die XXL Großpackung mit 10 kg kostet dann schon 18,50 €, was ich aber echt voll in Ordnung finde.

Ich bedanke mich wirklich sehr für diesen unfassbar tollen Produkttest bei Pilzmännchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen