Sonntag, 14. September 2014

Produkttest Nr. 440 WURZENER




















Firma: WURZENER Nahrungsmittel GmbH

Produktart: Lebensmittel


Lieferzeit: 
Die Produkte kamen in einer angemessenen Zeit zu mir. Lange musste ich nicht auf meine Lieferung warten. So vergebe ich hier 3 von 4 Sternen.

Verpackung: 
Verpackt waren die Produkte in einem Karton, der für den Versand wirklich ausreichte. Die Produkte befanden sich lose im Karton, aber ihnen passierte nichts. So auch hier 3 von 4 Sternen von mir.
























Zur Firma…
Im Jahre 1847 wurde das Unternehmen VEB Nahrungsmittelkombinat „Albert Kuntz“ von Herrn Johann Friedrich Krietsch gegründet. Indem er die Stadtmühle erwarb, legte er den Grundstein für den Mühlenstandort Wurzen. Später wurde dieser zur Kunstmühlenwerke- und Bisquitfabrik, Keksfabrik. In der Zeit der DDR fand eine Enteignung statt, zu dieser Zeit waren rund 980 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahre 1993 wurde die VEB Nahrungsmittelkombinat „Albert Kuntz“ zur WURZENER Nahrungsmittel GmbH. Sie ist ein Unternehmen der Getreide AG in Rensburg. Das Unternehmen WURZENER Nahrunsmittel GmbH ist dynamisch, fortschrittliches, eng mit der Region verbundenes Traditionsunternehmen. Die Historie ist lange und wechselvoll. In den neuen Bundesländern ist das Unternehmen eines der erfolgreichsten Nahrungsmittelunternehmen. Die Produkte von Wurzener sind alles Qualitätsprodukte mit ausgeprägter Innovationskraft. Das Design ist unverwechselbar und zukunftsorientiert. Das Wachstum der Firme ist anhaltend stark. Mit den Erzeugnissen des Unternehmens, kann man sich von morgens bis abends ausgewogen ernähren. Es gibt über 50 verschiedene Erzeugnisse. Viele neue Produkte kommen regelmäßig in das Sortiment hinzu. Im Nährmittel-Bereich war es zuletzt der NudelReis und im Snack-Bereich waren es die SnackRinge in den Sorten BarbecueRinge, KäseRinge, SauerrahmRinge und ZwiebelRinge. Aktuell arbeiten rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen, 25 % von ihnen sind schon über 50 Jahre alt. Die Erfahrungen der Mitarbeiter sind für das Unternehmen unverzichtbar und deshalb möchte man auf die älteren Mitarbeiter auch nicht verzichten. Fast die Hälfte der Beschäftigten sind Frauen. Seit 1999 bildet das Unternehmen in dem Bereich „Fachkraft für Lebensmitteltechnik“ auch aus. Seit 1997 ist das Unternehmen auch DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Seit 2003 auch IFS-Zertifiziert. Viele weitere Zertifizierungen findet ihr auch auf der Internetseite aufgelistet. Die Qualität und die Innovationen sind entscheidende Punkte für die Firma. Es wird sich immer an den aktuellen Ernährungstrends orientiert. Im Laufe der Zeit seit der Gründung des Unternehmens, entwickelte sich dieses recht gut. Im Jahre 1969 wurde eine neue Produktionslinie für Reis, Snacks, Cornflakes und Instantprodukte errichtet, im Jahre 1999 wurde das neue Marken- und Packungsdesign erstellt und im Jahre 2004 bekam das Unternehmen den Marken-Award „Bester Markenrelaunch“, um ein paar Beispiele zu nennen. Auf der Internetseite findet ihr auch viele wichtige Informationen zu den Bestandteilen der Lebensmittel. Über Cerealien, den Reis und auch Hülsenfrüchte findet ihr viele wichtige Infos, die euch sicher interessieren könnten. Cerealien versorgen euch mit den wichtigsten Nährstoffen. Die Früchstücksprodukte aus Getreide sind unter dem Oberbegriff Cerealien zusammen gefasst. Reis zählt zu den sieben wichtigsten Getreidearten. Er ist ein Grundnahungsmittel und Basis vieler Speisepläne. Die Hälfte aller Kulturen ernährt sich hauptsächlich von Reis. Die Hülsenfrüchte sind Erbsen, Bohnen und Linsen, die sich nach einiger Zeit öffnen. Die Samen, die getrocknet sind, bezeichnet man als Hülsenfrüchte. In den Hülsenfrüchten ist wertvolles pflanzliches Eiweiß. Seit 1969 bietet euch WURZENER auch KUKO-Produkte. Für alle die, die nicht wissen, was das ist, es sind Produkte, die schnell in der Handhabung sind und echt nicht lange beim Kochen brauchen. KU steht für kurz und KO steht für Koch. Mit diesen Produkten erhaltet ihr einen echten Zeitgewinn. Snacks gibt es von Wurzener auch. Snacks haben immer Saison. Es gibt spezielle Snacks zur Faschingszeit, für Grillpartys, Sommerfeste und Feten aller Art und Weiße. So habt ihr immer das perfekte Knabbervergnügen. Die Produkte sind pikant, würzig und cross. Auf der Internetseite findet ihr auch immer die aktuellen Stellenangebote und Lehrstellenangebote. Es werden aktuell Fachkräfte für Lebensmitteltechnik (Ausbildung) Anlagenfahrer Produktionsanlagen und Maschinenführer Verpackungsanlagen gesucht. Die Kategorien auf der Internetseite sind folgende…

* Startseite
* Unternehmen
* Kontakt
* Newsletter
* Karriere
* Impressum
* Händlerportal
* Produktwelt
* Schöner Essen
* Gesunde Ernährung
* GV-Produkte
* News
* Gewinnspiele
und
* Online-Sho

Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Wurzen.



Zu den Produkten...
Ich habe für meinen Test zwei Arten von Produkten erhalten. Das erste Produkt stammt aus der Kategorie "Snacks" Es handelt sich hierbei um den Snack flips. Wer von euch kennt nicht leckere Flips, die aus Erdnüssen bestehen? Ich finde diese immer total lecker und kann wenn ich einmal angefangen habe, nicht mehr damit aufhören sie zu essen. In meinem Testpaket befanden sich ganz, ganz viele kleine Musterbeutel mit den leckeren flips von WURZENER. Sofort habe ich gleich drei Päckchen auf einmal geöffnet, da sich hier eben nicht so viele flips in einer Packung befinden. Aber das Gute an dieser Verpackung ist natürlich, dass man sich erst einmal einen ersten Eindruck über den Geschmack der flips machen kann. Mir schmecken sie sehr, sehr gut und es sind auch schon fast alle kleinen Packungen geleert.

















Die flips lassen sich sehr gut zwischendurch essen. Oder aber bei einem gemütlichen Fernsehabend oder einer Grillparty im Sommer. Sie sind ein leckerer Knabbersnack, der sehr gut im Geschmack ist.



























Diese flips kosten im Online Shop in der 75g Tüte 0,65 €. Seit 1969 ist diese Sorte das Flaggschiff von WURZENER. Die flips sind qualitativ hochwertig und der Nussanteil in ihnen wurde seit Beginn nicht einmal geändert. Es befindet sich immer noch ein genauso großer Anteil an Nüssen in den flips, wie damals.






Dann habe ich noch ein Lebensmittelprodukt erhalten, was ich so vorher noch gar nicht kannte. Es ist ein Produkt mit dem lustigen Namen NudelReis. Im Inneren des Beutels befinden sich kleine Körner, die wirklich wie Reis aussehen, aber es handelt sich hierbei wirklich um ein Nudelprodukt. Es besteht aus 100 % Hartweizengrieß und hat seinen Namen nur daher, dass die Nudeln wie Reis aussehen.















Schmecken tun diese Nudeln wie alle anderen Nudelsorten auch. Sie haben wirklich nur ihre Form vom Reis und sonst weiter nichts. Das fand ich sehr lustig. Denn so etwas habe ich vorher echt noch nicht gesehen und war wirklich erstaunt. Ein Rezeptvorschlag befindet sich auch auf der Packung. Es gibt viele Gerichte, die man mit dem NudelReis nachmachen kann, ihr solltet es einfach mal ausprobieren.


































Ich habe mich entschieden zu dem NudelReis ein paar Pilze zu geben. Diese habe ich vorher in der Pfanne angebraten und mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt. Es war hier jetzt zwar keine Soße im herkömmlichen Sinne dabei, aber die Pilze waren sehr geschmackvoll und passten gut zu dem NudelReis.






















Am Anfang fand ich diese Nudeln ein wenig komisch, da sie wirklich die kleinsten Nudeln sind, die ich so bisher gegessen habe. Alle anderen Nudeln waren größer oder befanden sich in einer Suppe. Diese Reisnudeln werde ich, denke ich, auch mal in eine Suppe geben. Ich glaube, dass sie sich darin auch sehr gut machen. Der NudelReis eignet sich sehr gut als Hauptgericht, Beilage oder in Salaten. In der griechischen Küche ist diese Art der Nudel schon sehr bekannt und man nennt sie dort Kritharaki. Diese Nudeln werden dann gerne als Beilage zu Lammgerichten gereicht. 5 kg dieser Nudeln kosten im Online Shop 10,49 €.





Die Produkte von WURZENER fand ich klasse. Sie waren richtig lecker und schmeckten nicht nur mir sehr gut. Auch meine Familie fand die Produkte echt lecker.



Ich bedanke mich sehr bei WURZENER für diesen köstlichen Produkttest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen