Samstag, 29. August 2015

Produkttest Nr. 620 HELMSGARD





















Firma: HELMSGARD

Produktart: Lebensmittel


Lieferzeit: 
Die Produkte wurden mir in einer angemessenen Zeit zugestellt. Sehr lange musste ich auf die beiden Produkte von HELMSGARD nicht warten. Deshalb vergebe ich für die Lieferzeit 3 von 4 Sternen.

Verpackung: 
Auch die Verpackung war gut. Die Produkte befanden sich in einem kleinen Karton und waren in diesem sicher verpackt. Sie befanden sich nämlich zwischen dickem Papier, dass als Schutz gut geeignet war. Auch hier gibt es von mir 3 von 4 Sternen.



























Zur Firma...
Tee gehört für mich zu einem schönen Tag dazu. Ich trinke sehr gerne Tee und das auch wenn es draußen mal ein bisschen wärmer ist. Dabei greife ich dann nicht nur auf Tee im Beutel zurück, sondern auch auf reinen, losen Tee, den ich mit Hilfe eines Teesiebs aufbereiten kann. Neben Tee, liebe ich es auch mit ganz besonderen Gewürzen und Kräutern zu kochen. Beim Kochen sind mein Freund und ich nämlich sehr experimentierfreudig und zauberten schon das ein oder andere Gericht, das uns wirklich überrascht hat. Um ein perfektes und gelungenes Gericht erschaffen zu können, bedarf es dafür die richtigen Zutaten und dazu zählen Gewürze eben auch. Bei HELMSGARD werden diese beiden Dinge, Tee und Gewürze, miteinander vereint. Die Vision des Unternehmens war von Anfang an das natürliche Leben. Begonnen hat alles mit einer Hand voll Kräuter und der Sehnsucht nach mehr Natürlichkeit. Heute kochen viele Menschen nicht mehr selbst. Sie machen sich ein Fertiggericht und geben sich damit zufrieden. HELMSGARD wollte die Menschen dazu antreiben, wieder mehr selbst zu machen, wieder selbst zu kochen und das Erschaffene dann zu genießen. Es sollte wieder mehr aus dem Reichtum der Natur geschöpft werden. Ein gesünderes Leben entsteht genau durch ein solches Handeln. Man achtet auf das, was man in den Kochtopf schmeißt und WEIß vor allem ganz genau, was drin ist. Das gibt es bei Fastfood und Fertigtüten nicht. Im Jahre 2012 hat das Team von HELMSGARD einfach angefangen selbst Kräuter anzubauen. Dies geschah damals jedoch noch in kleinem Maße und mit einfachen Mitteln. Daraus sollte Tee und Gewürze entstehen, natürlich ohne künstliche Zusätze und Illusionen. Die Zutaten dafür sollten echt sein und man sollte das Lebensgefühl, den Spaß und die Lebensfreude förmlich schmecken können. Im Laufe der letzten Jahre fand das Team von HELMSGARD viele Menschen, die genauso dachten. So wurde aus einem Familienprojekt ein ganzer Familienbetrieb. Heute liefert dieser Familienbetrieb deutschlandweit an viele Hofläden, Blumenfachgeschäfte und Gärtnereien seine Produkte. Dass alles so groß und erfolgreich werden würde, damit rechnete damals noch keiner. Heute gibt es eine eigene ökologisch zertifizierte Kräutergärtnerei, in der die Produkte zum Großteil selbst angepflanzt werden. Andere Zutaten für die Produkte stammen von Partnern in Deutschland, denen voll und ganz vertraut wird. Auch die Kunden von HELMSGARD sollen Vertrauen in das Unternehmen haben, denn darum geht es. Wenn man nach einem natürlichen Leben strebt, möchte man alles erhalten, was man dafür benötigt. Ihr könnt also ganz sicher sein, dass die Produkte von HELMSGARD frei von Zusätzen sind und auch keine Konservierungsstoffe enthalten. Geschmacksverstärker findet ihr auch keine bei HELMSGARD. Was ihr aber findet, sind die natürlichen Produkte in bester Bio-Qualität, die mit viel Liebe in Handarbeit mit Leidenschaft hergestellt werden. Die Natur hat uns so viel zu bieten was gut ist, warum sollten wir sie also nicht nutzen? Es gibt in der Kräutergärtnerei über 25 verschiedene Kräutersorten. Diese werden auf 15.000 m² Fläche von Frühjahr bis Herbst gehegt und liebevoll gepflegt. Dazu zählen beispielsweise Minzen, Melissen und andere Blütenkräuter. Die Produkte von HELMSGARD sind etwas ganz Besonders, da sie in unmittelbarer Nähe zum Ursprünglichen angebaut werden. Einen Blog, der sich „Hallo HELMSGARD“ nennt, gibt es auch auf der Internetseite. Auf diesem werden regelmäßig Neuigkeiten über den Kräutergarten gezeigt. Und um nochmal auf das Thema „Tee“ zu kommen: Für die Teemischungen von HELMSGARD werden nur hochwertige Bio-Zutaten verwendet (so wie bei den Kräutermischungen auch). Wenn ihr weitere Informationen über die Produkte oder das Unternehmen selbst erfahren wollt, schaut doch einfach mal in diesen Kategorien auf der Internetseite vorbei…

* Lust auf Teegenuss
* Natürliche Würze
* Über uns
* Teeproben
und
* Kontakt

Entscheidet ihr euch nun etwas bei HELMSGARD zu kaufen, müsst ihr einen Versand von 3,90 € für eure Bestellung zahlen. Ab einem Bestellwert von 50 € entfallen die 3,90 € aber auch schon wieder. Bezahlen könnt ihr auf Rechnung, per PayPal oder Vorkasse. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Butzow.












Zu den Produkten...
Ich habe von HELMSGARD gleich zwei Produkte für meinen Test erhalten. Das erste Produkt ist ein Grillgewürz, welches mediterran ist. Das Gewürz befindet sich sehr schick verpackt in einer Dose aus Metall. Diese ist mit gleich zwei Deckeln verschlosse, sodass das Gewürz im Inneren nicht feucht werden kann. Es ist somit gut luftgeschützt und man hat lange Freude an diesem Gewürz. Auf der Dose ist außerdem ein niedliches Etikett zu sehen. Ein kleines Männchen mit Kochmütze und Pfannenwender lächelt mir fröhlich entgegen.






















Unter dem eigentlichen Metalldeckel befindet sich, wie schon gesagt, ein weiterer Deckel, den man mit Hilfe eines Knaufes von der Dose lösen kann. Hierbei sollte man aber aufpassen, dass man nicht zu ruckartig an diesem Knauf zieht. Mir ist es nämlich beim ersten Öffnen passiert, dass sich der Inhalt der Dose über mich verteilte, da die ganze Dose durch meinen festen Druck wackelte. Deshalb immer schön vorsichtig öffnen und langsam vorgehen ;).
























Nach dem Öffnen kam mir dann aber ein wirklich leckerer Duft entgegen. Das Gewürz befindet sich lose in der Dose und riecht wirklich total aromatisch. Der Geruch erinnert wirklich sehr an mediterrane Gewürze und machte mir gleich Lust es für etwas zu verwenden.

























Dieses Gewürz kann man zum Marinieren oder als Dip verwenden. Es passt perfekt zu Gegrilltem. Besonders zu gebratenem Schwein, Lamm und Rind ist es sehr zu empfehlen. Da sich ganze 80 Gramm in der Dose befinden, hat man sehr lange etwas von diesem tollen Gewürz. Die Zubereitung von Speisen mit diesem Gewürz ist auch sehr einfach. Ihr müsst nur 2-3 TL des Gewürzes mit etwas heißem Wasser befeuchten. Das Ganze lässt man dann einen Moment ziehen. Um Marinade daraus zuzubereiten müsst ihr das Gewürz mit 5 TL Öl vermengen. Für einen Dip benötigt ihr etwas Creme fraiche.























Wir haben damit vor ein paar Wochen unseren Fisch gewürzt, den wir auch zum Testen erhalten hatten. Dieser schmeckte damit noch viel leckerer und erhielt eine tolle Würze.


























In diesem Gewürz sind folgende Bio-Zutaten enthalten...

* Paprika
* Bohnenkraut
* Knoblauch
* Thymian
* Rosmarin
* Zwiebel
* Petersilie
* Pfeffer
und
* Meersalz

Dieses Gewürz könnt ihr außerdem in einer Art Pfeffermühle für 4,95 € im Online Shop kaufen. Die Dose mit den 80 Gramm kostet 6,95 €.












Das zweite Produkt, was ich erhalten habe ist der Tee "Bleib vital". Und genau das möchte ich auch jetzt genau bleiben. Denn mich hat es wirklich krass erwischt und ich bin total erkältet. Dieses Tee trinke ich nun schon seit ein paar Tagen und finde ihn gar nicht so schlecht. Dazu aber später mehr. Auch der Tee befindet sich in einer Dose aus Metall. Auch hier findet man wieder kleine Männchen, die um einen Apfel stehen. Das finde ich auch mega süß.
























Die zwei Deckel findet man natürlich auch bei dieser Dose. So ist der Tee ständig geschützt und kann nicht feucht werden. Er bleibt lange frisch und haltbar.
























Auch hier nach dem Öffnen kam mir ein guter Duft entgegen. In diesem Bleib vital-Tee befindet sich nämlich eine meiner Lieblingszutaten bei Tee: Die Minze! Hier habe ich nämlich einen Apfelminze Grüntee erhalten. Außerdem hat der Tee neben dem apfeligen Geschmack mit Minze auch noch eine Zitrusnote, die frisch schmeckt.
























Mit Hilfe eines Teesiebs kann man den Tee direkt im Glas aufbrühen. Das habe ich natürlich auch getan und konnte währenddessen schon den leckeren Duft der frischen Tees genießen.
























Geschmacklich hat mir dieser Tee gut gefallen. Ich musste aber leider wieder ein wenig Honig dazu geben, da ich ihn nicht süß genug fand. Das ist bei einem solch natürlichen Tee aber gar kein Wunder. Es befinden sich hier keine künstlichen Zusatzstoffe in der Dose und somit kann man auch nicht davon ausgehen, dass er sonderlich süß schmeckt. Das ist aber kein Problem für mich, denn mit ein bisschen Honig lässt sich dieses Problem leicht beheben.





































Der Tee hat nach dem Aufbrühen eine helle, orange Farbe. Die Minze riecht und schmeckt man am deutlichsten raus, wie ich finde. Aber auch die leichte Zitrusnote bemerkt man während des Trinkens.





















Es handelt sich hierbei um einen "jugendlichen" und frischen Tee. Er ist nicht nur frisch, sondern auch lebendig und dadurch gut am Morgen zu genießen. Somit startet man gleich viel besser in den neuen Tag. Der Inhalt der Dose reicht für ca. 30 Tassen. In der Dose befinden sich 35 Gramm. Dieser Tee muss nur lediglich 3-5 Minuten ziehen gelassen werden und hat somit eine viel kürzere Zeit, als andere Tees in Teebeuteln. Die Zutaten sind...

* Zitronengras
* Apfelminze
* Grüner Tee
* Zitronenverbene
und
* Rosa Kornblume

Diesen Tee gibt es bei HELMSGARD nicht nur in der Dose, sondern auch im Nachfüllpack für 5,95 €. Die Dose mit den 35 Gramm kostet 6,95 €.






Ich finde die Produkte von HELMSGARD sehr interessant. Die beiden Produkte, die ich testen durfte, finde ich lecker und wirklich gut. Sie haben nicht nur einen tollen Geschmack, sondern befinden sich außerdem in echt süßen Dosen, die nicht nur praktisch sind, sondern auch echt gut aussehen. Sie geben den Produkten eine lange Haltbarkeit und sind dazu noch eine schöne Dekoration im Gewürz- oder Teeschrank. Preislich kann man sich auch nicht beschweren. Das mediterrane Gewürz schmeckt so gut, dass ich es mir wieder kaufen würde.






Ich bedanke mich sehr bei HELMSGARD für diesen leckeren und interessanten Produkttest.

1 Kommentar:

  1. Ein interessanter Shop, da werd ich mal länger umsehen! Die Dosen gefallen mir auch sehr;-)
    LG Antje

    AntwortenLöschen